Startseite > Debatte, SommerLeseClubs > Gemischte Erfahrungen aus Minden

Gemischte Erfahrungen aus Minden

Hallo, Jochen,liebe Mitumsetzer des SLC-Gedankens,

wir haben nicht ganz so positive Erfahrungen gemacht.
Auch bei uns lief die Aktion zum dritten Mal. Erfreulich, durch die Erfahrungen der Vorjahres war alles sehr ruhig und strukturiert.
Da ich mich aber bemüht habe, die Aktion als Kreisaktivität zu vermarkten, führte das zu 80 Ameldungen weniger, weil Kinder „wohnortnah“ von den umliegenden kleinerern Bibliotheken versorgt wurden. Wir hatten 226 angemeldete Teilnehmer (Vorjahr: 309), davon haben 138 das Zertifikat geschafft. Nebenbei lief der Juniorclub zum ersten Mal. Dort haben 56 Grundschüler ihre Urkunde erhalten. Beide Abschlussfeste waren ein voller Erfolg.
Trotzdem machen mir die Beteiligungszahlen Sorgen.
Erfolgreich waren die drei Gymnasien mit 90 Zertifikaten bei 142 Anmeldungen.
Die Realschulen brechen fast komplett weg 11 Zertifikate und 16 Anmeldungen
Die Gesamtschuleb hatte immerhin noch 20 Zertifikate bei 40 Anmeldungen. Allerdings ist diese Schule inzwischen 9zügig pro Jahrgang. Wir waren in allen Schulen. Die Hauptschulen sind – wohl auch bedingt durch die große Entfernung zur Bibliothek -für uns nicht erreichbar. 5 Anmeldungen, 1 Zertifikat.
Es ist als seien die Kinder „sommerleseclubmüde“ oder aber melden sich an und wollen dann aber keine Abfrage und kein Zertifikat sondern die neuen Bücher.
Immerhin sind bei uns fast 1.200 Titel in sechs Wochen entliehen worden.

Bibliotheken aus dem Bereich OWL vermelden ähnliche Erfahrungen!

Grüße aus Minden

Barbara Brockamp

Advertisements
Kategorien:Debatte, SommerLeseClubs
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s