Startseite > Debatte, SommerLeseClubs > SLC in Frechen

SLC in Frechen

die Stadtbücherei Frechen hat dieses Jahr den vierten SLC veranstaltet und unsere Teilnehmerzahlen sind fast gleich geblieben (5 Kinder weniger als im letzten Jahr).
Wir hatten 234 Anmeldungen,davon haben 125 Kinder ein Zertifikat erhalten. Die größte Gruppe sind die 11-12jährigen, wir haben aber auch 15- und 16jährige Teilnehmer. Die Gymnasiasten sind mit 79 die größte Gruppe, vor 71 Realschüler, 4 Hauptschülern und einem Gesamtschüler, die Gesamtschule ist nicht in Frechen. Einen Einbruch hatten wir im Junior-Club. Dort ging die Zahl der erfolgreichen Teilnehmer von 86 auf 61 zurück. Für das nächste Jahr haben wir uns vorgenommen, mehr Werbung in den Grundschulen zu machen. Bis jetzt haben wir immer die 5. Klassen vor den Sommerferien zur Klassenführung eingeladen und dabei den SLC vorgestellt. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich nächstes Jahr auch die Grundschulen dazu einladen. Unsere Abschlussparty war dieses Jahr mit 110 Teilnehmern so gut besucht wie noch nie. Das lag vielleicht daran, dass wir im Vorfeld den Hauptgewinn unsere Tombola bekannt gegeben haben, es war eine Wii-Konsole. Finanziert wird alles mit
Sponsorengeldern, die allerdings immer schwerer zu bekommen sind. Zum Glück haben wir Stamm-Sponsoren, die jedes Jahr mitmachen. Der SLC macht sehr viel Arbeit, aber wir finden, es lohnt sich. Einige Kinder wachsen mit dem SLC von Jahr zu Jahr. Unsere sonst so ruhigen Ferienwochen sind nun sehr lebhaft. Wir machen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit.
Herzliche Grüße aus Frechen
Marion Lombardo

Advertisements
Kategorien:Debatte, SommerLeseClubs
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s