Startseite > Fortbildungen > Die Umfrage zum Fortbildungsbedarf läuft noch einen Tag…

Die Umfrage zum Fortbildungsbedarf läuft noch einen Tag…

und ist jetzt schon ein voller Erfolg. Dienstagvormittag hatten schon über 500 Kolleginnen & Kollegen den Fragebogen ausgefüllt. Die Auswertung werden wir zügig angehen. So viel sei schon verraten: das Spitzenthema ist „Medienpädagogik“, mehr als die Hälfte kreuzte hier ein „unbedingt“ an. 

Noch eine Bemerkung zur Methodik. Wir haben etwas Neues gelernt! Es ist ungemein schwierig, kontinuierlich arbeitende Expertengruppen zu institutionalisieren. Wer engagiert ist, hat in der Regel wenig Zeit. Es war den Versuch wert, einen anderen, schnellen, etwas hemdsärmeligen Weg zu gehen. Wir haben die Leser/innen dieses Blogs gebeten, kurz in ein EtherPad zu schreiben, wo sie Fortbildungsbedarf sehen. Ein gutes Dutzend Kolleg/innen hat das getan. Das Ergebnis war so umfassend, dass es nur noch kurz gegliedert werden musste, damit die Kollegin in der DBV-Geschäftsstelle (herzlichen Dank nach Berlin!) daraus die Umfrage machen konnte. 

Wir werden also in Zukunft öfters so vorgehen, um kurze Stellungnahmen der „Community“ einzuholen. Erklärtes Ziel ist es, auf dem Bibliothekartag im Juni 2015 in Nürnberg den Entwurf eines Leit-/Berufsbildes der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit vorlegen zu können. Irgendwann wird es dann auf diesem Weg nötig sein, ein Redaktionsteam zu bilden. Doch so weit sind wir noch nicht! 

 

 

 

Advertisements
Kategorien:Fortbildungen
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s