Startseite > Medienpädagogik, Nachrichten > Aktualisierte Neuauflage: Handbuch zur Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit

Aktualisierte Neuauflage: Handbuch zur Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit

Das erstmals 2009 veröffentlichte Standardwerk zur Aus- und Weiterbildung von Kinder- und Jugendbibliothekaren ist nun in der zweiten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen.

Herausgeberin ist Prof. Dr. Kerstin Keller-Loibl, die an der HTWK Leipzig im Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft lehrt und forscht.
Das umfassende Nachschlagewerk, das sowohl im deutschsprachigen Raum als auch darüber hinaus große Beachtung fand, zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis die Entwicklung, den Stand und die Zukunftsperspektiven einer erfolgreichen Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit in Deutschland auf und definiert Standards sowie künftige Aufgabenfelder.
Die zweite Auflage des Handbuchs wurde grundlegend überarbeitet, aktualisiert und um vier Best-Practice-Beispiele auf insgesamt 18 erweitert. Projektneuerungen oder -weiterentwicklungen wurden ergänzt, sodass alle Beiträge neue Informationen enthalten. Zudem wurden die theoretischen Grundlagen fortgeschrieben sowie neue Entwicklungen und Projekte in die Darstellung integriert.
Auch der umfangreiche Anhang mit weiterführenden Informationsmitteln, Adressen und Ansprechpartnern wurde gründlich überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.
Vollständige Titelangabe:
Keller-Loibl, Kerstin: Handbuch Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit / Kerstin Keller-Loibl. Im Auftr. der Expertengruppe Kinder- und Jugendbibliotheken des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. hrsg. – Bad Honnef : BOCK + HERCHEN, 2014. – 328 S.,
ISBN 978-3-88347-295-9

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s