Startseite > Fortbildungen > Das Ergebnis der Umfrage – das Thema „Medienpädagogik“

Das Ergebnis der Umfrage – das Thema „Medienpädagogik“

Liebe Kolleginnen & Kollegen!

Herzlichen Dank für die zahlreiche (>800 !) Teilnahme an der Umfrage zum Fortbildungsbedarf in der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit.

Hier zum Herunterladen die Auswertung!

Nun gab es etliche Anmerkungen und Fragen aus dem Kollegenkreis. Wir wollen sie keinesfalls unter den Tisch fallen lassen. So wurde bemängelt, dass keine offenen Antworten in den einzelnen Abschnitten möglich war außer bei den Berufsangaben. Dies hätte die Auswertung erheblich verkompliziert. Nun möchten wir die Gelegenheit geben, all das loszuwerden und bitten insbesondere auch um Eure/Ihre Anmerkungen zur Auswertung oder überhaupt zum Thema Fortbildung. Wir öffnen dazu ein neues Etherpad!

Im Lauf des Jahres soll noch einmal eine weitere Umfrage folgen, die sich dann aber mit den Fortbildungsformaten (eintägig, Wochenendseminar, Webinar…) befassen soll. Dazu muss allerdings noch einiges an Vorarbeit geleistet werden.

Wir haben mit dieser Umfrage eine doppelte Absicht verfolgt. Zum einen wollten wir den Anbietern von Fortbildungen (Fachstellen etc) helfen, etwas über den Bedarf zu  erfahren. Andererseits geht es uns -wie öfters schon bemerkt- um die Entwicklung eines zeitgemäßen Leitbildes der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit. Nun liegt es auf der Hand, dass ich das, worin ich mich fortbilden möchte, auch als meine Aufgabe betrachte. Und hier ist das Ergebnis ziemlich eindeutig!

„Medienpädagogik“ scheint das heiße Thema zu sein! Doch was heißt das? Genau das möchten wir von Euch wissen: 

Auch dieses Etherpad ist bis auf Weiteres offen! 

Wir hoffen auf eine rege Diskussion!

 

 

Advertisements
Kategorien:Fortbildungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s