IFLA Kongress in USA

Zum letzten Mal nehme ich am IFLA – Kongress teil und hoffe, dass es auch diesmal einiges zu berichten geben wird.

Gestern habe ich mir die Chicago Public Library (Zwischenstopp 😊)angeschaut, die ganz im Zeichen von Maker Lab und anderen „creative activities“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene steht.

Der traditioneller gehaltene Summer Learning Challenge erinnert an unsere Sommer-Leseclubs, allerdings wird nicht nur gelesen sondern auch ein Museum der Wahl besichtigt und etwas gebastelt bzw. erstellt. Wie wäre es, wenn auch in Deutschland die Sommer- Leseclubs um solche oder ähnliche Elemente erweitert würden? Ideen und Möglichkeiten hätten wir doch zu Hauff, oder?20160812_12145220160812_12140620160812_121854


20160812_112429

Eine nicht so teure, innovative und vielseitig nutzbare Idee ist der Kauf eines „vynal cutter“, mit dem die Kinder wundervolle Venylsticker herstellen können.

20160812_141046

Zum Abschluss noch einige Einblicke in die Jugenbibliotek „YouMedia“, die zwar auch Medien, vor allem aber Raum für unzählige „hands-on- activities“ bietet:

20160812_141255 20160812_141306

20160812_141320 20160812_135738

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s