Veröffentlicht in Digitale Medien, Medienpädagogik, Nachrichten

TOMMI Kindersoftwarepreis Kita: Bestes Medienkonzept

Viele Kitas machen sich auf den Weg, um mit digitalen Medien ihr pädagogisches Angebot und ihre Projekte zu ergänzen. Die Förderung von Medienkompetenz ist dabei ein wichtiger Aspekt. Wie schaffen es die pädagogischen Fachkräfte in Kitas, kleinen Kindern einen reflektiert verantwortlichen Umgang mit digitalen Medien näherzubringen und Kinder von Medienkonsumenten zu digitalen Tüftlern und Gestaltern zu machen? Um das herauszufinden wurde 2020 der TOMMI Förderpreis Kindergarten & Vorschule im Rahmen des Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI ins Leben gerufen. Er heißt nun TOMMI KINDERSOFTWAREPREIS KITA: BESTES MEDIENKONZEPT. In Zusammenarbeit mit der Auerbach Stiftung und dem Medienpädagogen Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Universität Mainz werden erprobte und praxistaugliche Konzepte zum Einsatz digitaler Medien in Kitas gesucht, die vorbildhaft anderen Einrichtungen nutzen können. Bewerben können sich Kitas, die über ein praxiserprobtes Medienkonzept verfügen und es auch bei der Verleihung vor Fachkräften online vorstellen werden.

Eine Jury von Expert*innen wählt aus den eingereichten Projekten drei Gewinner aus, die jeweils mit 500 Euro dotiert sind. Die Verleihung erfolgt auf dem Kita-Onlinekongress im März 2024.

Die dbv-Kommission Kinder- und Jugendbibliotheken ist Teil der Jury für den TOMMI Kindersoftwarepreis Kita, wir freuen uns sehr auf spannende und innovative Einreichungen!

Ein Kommentar zu „TOMMI Kindersoftwarepreis Kita: Bestes Medienkonzept

Hinterlasse einen Kommentar